Council in der Schule

Schulklassen - Kollegium - SchiLF


KinderhändeCouncil ist wertschätzende und transparente Kommunikation, die sich besonders für Teams und Gruppen eignet. Die Übersetzung lautet "zu Rate sitzen". Council eignet sich 

  • für Schulklassen
  • für die schulinterne Kommunikation im Kollegium
  • für die Verständigung zwischen Schule und Eltern

Was sind die Ziele?

Council für Schulen fördert eine lebendige Gemeinschaftskultur, in der alle Beteiligten gehört und gesehen werden.
Ziel ist es, Verständnis füreinander zu entwickeln, das auf Vertrauen und Kenntnis des anderen und dessen Kultur beruht.
Council kann Konflikten vorbeugen und es unterstützt darin, bestehende Konflikte klarer zu betrachten und zu entschärfen.

Ein Lernumfeld, in dem der Umgang miteinander wertschätzend ist, unterstützt Kinder und Jugendliche darin, Lerninhalte zu erfassen, Eindrücke zu integrieren und Erfahrungen zu verknüpfen. Die Lernfähigkeit und die Bereitschaft sich neuen Herausforderungen zu stellen, hängt maßgeblich von der Qualität der sozialen Beziehungen ab. Council ist ein nachhaltiger und erprobter Weg, Kommunikation in der Schule dahingehend zu verändern. 

Was ist Council?

  • Council ist Kommunikation im Kreis
  • Aufmerksames Zuhören und persönliches Mitteilen stehen im Mittelpunkt
  • Council schafft einen wertungsfreien Raum, in dem jede/r gehört wird
  • Im Council geht es um Offenheit für Verschiedenartigkeit, Vielfalt und Verständnis - nicht um Diskussion, Debatte, um "richtig" oder "falsch"
  • Lehrende erhalten Unterstützung dabei, ihre Klassengemeinschaften zu stärken, eingefahrene Kommunikationsmuster aufzubrechen und ein wertschätzendes Klima zu schaffen 
  • Theaterübungen und Spiele fördern Präsenz und Spontanität und laden Leichtigkeit ein

Council im Kollegium 

Kollegium Organisation

Sie wünschen sich ein Kollegium, das sich trotz Zeitmangel austauscht und in konstruktivem und kreativem Kontakt ist? Council schafft Ruhepausen im hektischen Schulalltag, schwierige Situationen finden zeitnah Gehör und kooperative Zusammenarbeit kann wachsen.
Mit Council ist es möglich, Erreichtes zu würdigen, sich auf gemeinsamen Werte zu fokussieren und eine eigene Vision von Schule und Schulleben zu entwickeln. 



Wie kommt Council in die Schule? 

1. Council im Kollegium - als SchiLF
2.Council in der Schulklasse  - Schnuppercouncil, Begleitung im Schulalltag 

Sie möchten im persönlichen Gespräch mehr erfahren?
Telefon: 0251 - 2870 266, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei größeren SchiLF-Fortbildungen und Konzepttagen arbeite ich mit meinem Kollegen Thomas Kugel  zusammen. 


Referenzen

Susanne Rave
, Abteilungsleiterin der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe, Bielefeld

«Im Rahmen unserer schulinternen Lehrerfortbildung hatten wir Thomas Kugel und Heike Esch als Moderatoren bei uns in der Schule. Ein voller Erfolg! (…) Thomas und Heike haben uns schnell und beeindruckend das Prinzips des Council nahe gebracht und für uns bisher ungeahnte Möglichkeiten entdecken lassen. Einige Kollegen konnten schon in der nächsten Klassenlehrerstunde Elemente des Council nutzen.» 

Ulrike SieversSchulleiterin der Christian Morgenstern Schule Hamburg:

«Wir sind sehr froh, dass wir uns entschieden haben, im Rahmen unserer Konzepttage Heike Esch und Thomas Kugel einzuladen, uns einen ersten Einblick in die Council Arbeit in der Schule zu ermöglichen. (...) 
Heike und Thomas schufen durch ihre Zugewandheit und Kompetenz den notwendigen sicheren Raum, in dem dann Offenheit, Ehrlichkeit und der Wunsch nach gegenseitigem Verstehen und kooperativer Zusammenarbeit wachsen konnten. So sind wir alle mit dem guten Gefühl nach Hause gefahren, dass wir einen wichtigen Schritt gemacht haben und es von hier aus weitergehen wird."

Alexandra Schulte West, Studienrätin Pascal Gymnasium Münster: 

«Besonders Sinn für mich hat gemacht, dass ich die Kinder in der Klasse besser kennengelernt habe. So konnte ich als Lehrerin auch schwierigen SchülerInnen positiver gegenüber treten, weil ich erfahren habe, was sie gegebenenfalls belastet oder welche Hintergründe bestimmte Verhaltensweisen haben. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich in der Klasse, trotz all ihrer Herausforderungen, gerne unterrichtet habe (...)
Sehr hilfreich für mich als Lehrerin waren auch die Treffen mit Heike Esch und mit meinem Klassen-Kollegen, um die Sitzungen vor- bzw. nachzubereiten, da wir uns Zeit genommen haben, einzelne SchülerInnen oder Prozesse, die sich in der Klasse entwickelt haben, ausführlich zu besprechen. Das kommt im Schulalltag sonst leider viel zu kurz.»  

 
Kerstin Moser, Studienrätin an der Johannis-Grundschule in Münster: 

«Council ist ein wertungsfeier Raum, in dem wir uns einfach als Menschen begegnen können. Ein Raum, in dem kein Kind eine Norm erfüllen muss, kein Kind etwas richtig machen, etwas möglichst gut machen, etwas leisten muss. Ein sehr persönlicher Raum, in dem jeder einfach da ist - das tut allen gut.»  

 

Flyer Council für Schulen: 

Flyer Council für Schulen