Seminare: Mensch & Natur

 

"Ich wollte nur einen Spaziergang machen und beschloss startseite natur mensch
schließlich, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, denn ich entdeckte,
dass ich im Hinausgehen eigentlich nach innen ging.

John Muir, Unveröffentliche Tagebücher




Die Seminare rund um Mensch und Natur stellen eine Verbindung zwischen der uns umgebenden Natur
und der eigenen Natur her. Im “Alltagsrauschen” ist es manchmal schwierig mit unserer inneren weisen Stimme in Kontakt zu kommen.
Der klare – uns selbst gegenüber liebevolle Blick – für das Wesentliche ist dann getrübt.

Wenn wir unsere weise, innere Stimme längere Zeit nicht hören, dann zeigt sich das meistens als Stagnation – als Krise.
Oder wir rennen solange, bis eine Krankheit uns auffordert unser Leben zu ändern. Leben ist Wandlung und Veränderung –
und es braucht Aufmerksamkeit, wenn wir unseren Herzschlag hören wollen.

Natur als Ratgeberin

In der Natur ist manches einfacher: Wenn wir offen und mit allen Sinnen in die Natur gehen, wird sie zum Spiegel unserer inneren Seelenlandschaft.
Dann hält sie in ihrer eigenen symbolischen Sprache Antworten auf unsere Fragen bereit. Dann ist Natur weit mehr als nur ein grüner Erholungsraum. 
In den Spiegel der Natur zu gehen, kann uns Rückbindung an unsere eigene Natur schenken. 
Je inniger wir uns (wieder) mit Natur verbinden, desto inniger verbinden wir uns wieder mit uns selbst.

Übergangsrituale

Einfache, gestaltete Rituale unterstützen dabei, Einsichten und neu gewonnenes Wissen über sich selbst in den Alltag zu integrieren.
Die Übergangsrituale, die ich anbiete, sind Bestätigungsrituale. Sie markieren, dass etwas Altes zu Ende geht und etwas Neues anfangen darf. 

In den Seminaren rund um Mensch und Natur geht es um die Rückbindung an die (eigene) Natur, 
um das Verständnis von Lebensübergängen und um Potentialentfaltung und Entwicklung hin zu innerer Freiheit. 


Als Begleiterin und Mentorin helfe ich bei der Übersetzung der Botschaften aus der Natur und bei der Integration der gewonnen Einsichten in den Alltag. Informationen zu den aktuellen Seminare finden Sie im Seminarkalender und am Ende dieser Seite. Bei Fragen oder Wünschen zu Seminarthemen wenden Sie sich gerne an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!